Zurück zur Startseite
Der Neandertaler trat erst vor ca. 200 000 Jahren auf die Bildfläche. Er war gut an das erneut kalte Klima angepasst, hatte ein größeres Gehirnvolumen als wir und war ein hervorragender Jäger, der bereits seine Toten bestattete, Kranke pflegte und ein kulturelles Zusammenleben praktizierte. Ca. 40 000 Jahre später entwickelte sich parallel zum Neandertaler der Homo Sapiens. Er lebe als Jäger und Sammler und hat sich erst vor ca. 10 000 Jahren nach und nach seßhaft gemacht. (Neue Grabungen birngen immer wieder neue Erkenntnisse mit sich).

Die wenigen Naturvölker die noch übrig sind, stellen ein zu schützendes Erbe dar, das wir mit unserer Machtgier und unserem Profitdenken mit den Füßen treten. Wir vertreiben sie aus ihren Wäldern, damit wir Zivilisierten und von der Natur Entfremdeten, Biosprit tanken, zu viel denaturierte Nahrung konsumieren und in Luxus dahinschwelgen können. Der Homo Sapiens Sapiens hat es geschafft in den letzten 500 Jahren die Urvölker zu zerstören und sich die Erde untertan zu machen. Wir betreiben Raubbau an unseren Ressourcen, an denen sich die großen Konzerne bereichern. Wenn wir aber tief in uns hinein spüren, ist da nicht so etwas wie ein Verlangen nach Ruhe, eine Sehnsucht nach Eins werden mit der Natur?? Ist da nicht eine ernsthafte Notwendigkeit abzuschalten und all den Konsum hinter uns zu lassen?!

Viele Menschen lieben den Wald, das Wasser, das Feuer, das Sammeln, Jagen und Hütten bauen. Besonders die Kinder haben den Bezug zu unseren Wurzeln noch nicht ganz verloren, sind aber auf dem besten Weg dahin. Das Natur-Defizit-Syndrom hat uns alle ereilt. Wann waren Sie zum letzten mal einen ganzen Tag im Wald? Damit meine ich nicht joggen oder mountainbiken, sondern um in die Atmosphäre Wald einzutauchen und sich selbst wieder zu spüren. Oder können Sie die Ruhe und die Einsamkeit nicht ertragen? Oder wie steht es um Ihr Wissen über die Pflanzen & Tierwelt? Wie lange können Sie im Wald überleben wie unsere Vorfahren?

Noch ist es nicht zu spät. Es gibt noch Wälder und wir können sie genießen…….. alleine oder mit einer Führung, um wieder Bezug zu uns und unseren Wurzeln zu nehmen, um einfach ein wenig im Wald zu baden.