Hier erscheinen laufend neue erpropte links zum Thema Natur und Kinder! Ein Besuch lohnt sich immer wieder.

Dr. Wolf Dieter Storl

Kulturanthropologe und Ethnobotaniker vermittelt spannendes Wissen über die Welt der Pflanzen. aus Ethnomedizinischer- & Kulturökologischer Sicht. Spirituelles- & kulturanthropologisches Wissen, biologische Landwirtschaft und Gartenbau spielen dabei eine große Rolle. Für mich eine grosse Quelle des Wissens und der Inspiration. Wir sind Geschöpfe des Waldes.

Dr. Michael Machatschek

Seine Bücher über die „Nahrhafte Landschaft“ möchte ich jedem Pflanzen-& Kulturinteressierten wärmstens empfehlen! In seinen Büchern findet man viel Wissenswertes über die Verarbeitung und den Gebrauch von Wildpflanzen und deren kulturgeschichtlichen Hintergründen. Inkludiert sind kritische Überlegungen zu Landschaft, Ernährung und Lebensmittelqualität.

Der Coyote Guide

Ein Muss für jeden Pädagogen der mit Kindern engagiert arbeiten möchte. Hier werden Grundlagen zur Wildnispädagogik mit praktischen Beispielen anschaulich vermittelt. Zwei Bücher die Mut & Lust macht mit Menschen in der Natur zu arbeiten.

Maria Montessori

* 31. August 1870 war eine italienische Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin und Philanthropin. Sie entwickelte die Montessoripädagogik. Die Entfaltung der Individualität des Kindes ist ihr oberstes Erziehungsziel. Sie betont den Selbstbildungstrieb der Kinder; „Hilf mir, es selbst zu tun“ .

  • Ein Buch für Menschen die sich selbst mit Kräutern heilen möchten „Meine Heilpflanzen“, von Maria Treben
  • Alphabet – ein Film von Erwin Wagenhofer, ein Dokumentarfilm der die Bildungsdebatte ins Rollen bringt. Oder „But beautiful“-nichts exisitiert unabhängig.